Selbstporträt Heike Jestram 2012Über mich

Nach einem pädagogischen Fachschulstudium studierte ich Erziehungswissenschaften und Kunstgeschichte an der FU und Medienwissenschaften an der TU Berlin mit dem Abschluss als Diplom-Medienberaterin. Meine umfangreiche Diplomarbeit wurde nach gründlicher Bearbeitung im Jahr 2001 durch den Teiresias Verlag Köln unter dem Titel "Mythen, Monster und Maschinen - Der künstliche Mensch im Film" veröffentlicht. Das Buch ist derzeit als eBook erhältlich. Nach dem Studium arbeitete ich viele Jahre als Produktionsleiterassistentin bei zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen und bildete mich zur “Producerin IHK für die Film- oder Fernsehproduktion” weiter.

Im Jahr 2010 begann ich, erste Fotografien über Fotoagenturen im Internet anzubieten. Inzwischen sind zahlreiche meiner Fotos in Zeitungen und Zeitschriften, auf Websites und in Blogs erschienen und ich betreibe ein eigenes Internet-Bildarchiv mit Bildern aus Berlin und dem Land Brandenburg. Seit 2012 unternehme ich immer wieder Fototouren im Land Brandenburg und besuche Orte, die Theodor Fontane in seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" beschrieben hat. Um die entstandenen Fotografien selbst veröffentlichen zu können, lernte ich u. a. Webdesign und Webpublishing in einer mehrmonatigen Weiterbildung als "Content- und Social Media Managerin" und ich habe begonnen, Bilder und Texte zu den "Wanderungen" auf meiner Website Mark Brandenburg Wanderungen und im Mark Brandenburg Bildarchiv zu publizieren. Daneben arbeite ich als Autorin und habe inzwischen viele Artikel für verschiedene Websites, Software- und Bildbearbeitungstutorials, Reiseberichte und Texte zum Thema Marketing geschrieben.

Ausbildung

2014

Fernstudium Fotodesign (OfG - Online-Schule für Gestaltung)

2013

"Content und Social Media Managerin" am FCZB Berlin (11.02. - 06.09.2013)

2012

Selbststudium Fotografie und Bildbearbeitungsprogramme, Foto-Workshops: Fotostudio Urbschat, Fotoworkshops–Berlin.com, Fotostudio Lange

2011

"Producerin IHK für die Film- oder Fernsehproduktion" am iSFF Berlin - Institut für Film- und Fernsehberufe Berlin mit abschließender Prüfung an der Industrie- und Handelskammer Berlin (07.03. - 05.09.2011 einschließlich Facharbeit und Prüfungsvorbereitung)
"Selbstvermarktungsstrategien für Akademiker" beim TÜV Rheinland

1998 - 1999

Teilnahme an berufsqualifizierenden Kursen zum geschäftsorientierten Einsatz von Internet und Intranet (akademie.de „<die internet-akademie>“)

1997 - 1998

Betriebswirtschaftliche Zusatzqualifizierung für Akademiker (IQ-Consult, Berlin)

1991 - 1996

Studium an TU, FU und HU Berlin (Kunstgeschichte, Erziehungswissenschaften; Medienberatung); Abschluß als Diplom-Medienberaterin mit dem Schwerpunkt Kunstgeschichte (TU Berlin)

Projekte als Producerin

2011 - 2013

"Aftershock" (AT) - Stoffentwicklung, Idee zur Verfilmung eines israelischen Jugendbuchs
"Nights in white satin" (AT) - Stoffentwicklung

Film- und Fernsehprojekte als Produktionsleiterassistenz

1999-2010

TeamWorx Television & Film GmbH (Blond bringt nix, Werther, Klinik am Alex)
Typhoon AG (Im Angesicht des Verbrechens - Fernsehserie)
Bavaria Fernsehproduktion GmbH (Eine für alle – Frauen könnens besser - Fernsehserie)
Producers at Work GmbH (Plötzlich Papa - Fernsehserie)
sperl + schott film GmbH (Küss mich, wenn es Liebe ist)
Polyphon Film & Fernseh GmbH (Familie Dr. Kleist - Fernsehserie)
Phoenix Film Karlheinz Brunnemann GmbH & Co. Produktions KG (Hallo Robbie! - Fernsehserie)
Phoebus Film GmbH & Co. Produktions KG (Unser Charly - Fernsehserie)
TiMe Film/Vif Film (The Unscarred, internationale Koproduktion)
TiMe Film, Potsdam/DZ Productions Kanada (Lexx – The Dark Zone - Fernsehserie)

Filmprojekte in anderen Funktionen

1996 - 1999

2. Regieassistenz bei S.u.m.O. Film Berlin (The Orange Kiss)
2. Aufnahmeleitung bei HFF Potsdam (Irina, eine Nacht in Berlin)
2. Aufnahmeleitung bei Indigo Film Berlin/ZDF (Oskar und Leni)
Praktikum und anschließende freie Mitarbeit als Dramaturgieassistentin bei Script House GmbH & Co KG
Castingassistenz bei Grundy UFA TV Produktions GmbH (Gute Zeiten Schlechte Zeiten, Mallorca, Hinter Gittern)

Spezielle Kenntnisse

Bild- & Webgestaltung

Fotografie, Vektorgrafik, Text- und Bildgestaltung
Photoshop, Photoshop Lightroom, Illustrator, Gimp, Inkscape, XnView, Photofiltre
Content Management Systeme (CMS): Wordpress, Joomla, MoziloCMS
Forensoftware: Kunena Forum, phpFK - PHP Forum, MyBBoard
Shoplösungen: Osclass, Photostore (Bildshop)
Online-PR und Social Media Marketing
Webpublishing
HTML, CSS

Film

Kenntnisse im Vertrags- und Lizenz-, Urheber- und Medienrecht
Filmfinanzierung, Filmförderung
Lektorat, Dramaturgie, Filmstoffentwicklung
Projekt- und Produktionsbetreuung
Officemanagement

Fotodesign & Webgestaltung

seit 2010

Aufbau einer Präsentationsseite für die Rote Insel, einem Kiez in Berlin-Schöneberg (Berlin Rote Insel)

Einrichtung verschiedener Bildblogs

Aufbau einer Webpräsenz mit eigenen Bildern (Mark Brandenburg Bildarchiv) und einer Informationsseite zu Orten, die Theoder Fontane in seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" beschrieben hat (Mark Brandenburg Wanderungen)

Freiberufliche Tätigkeit als Fotodesignerin für Stockfotoagenturen*, u. a. für Fotolia (USA), Mostphotos (Schweden). Dreamstime (USA), YAY Images (Norwegen), Deposit Photos (USA), Graphic Leftovers (USA), Scandinavian Stockphotos (Norwegen), Photokore (Korea), Pitopia (D), Panthermedia (D), Bildunion (D), Zoonar (D)

*Bilder auf werden auf Vorrat (stock = Lager /engl.) produziert